Projekt soll größer ausfallen als bisher geplant. Politiker bringen Genehmigung auf den Weg

Glinde. Auf der Golfanlage Gut Glinde an der Straße In der Trift soll ein Wellnesshotel entstehen. Geplant ist dies schon seit Jahren. Der Inhaber und Betreiber des Guts, Jens Lessau, hat dafür bereits seit 2011 eine Baugenehmigung. Er will aber nun offenbar weitläufiger bauen als zuvor geplant. Im Glinder Bauausschuss stellte er mit seinen Planern das bauliche Konzept für das Wellness-Resort auf der Golfanlage vor. Dem Abendblatt gegenüber sagte er: „Ich bin bereits in Gesprächen mit einem Investor, mit dem ich zusammen bauen werde.“

Eigentümer braucht mehr Flächen für das Gebäude und Parkplätze

Das jetzige Vorhaben geht allerdings nicht mehr mit den damals von der Politik beschlossenen Plänen zusammen und erfordert deshalb eine Änderung des Bebauungsplans 41 sowie des dazugehörigen Flächennutzungsplans. Diese Änderungen hat die Politik im Bauausschuss jetzt angeschoben.

Der B-Plan sieht zusätzliche Flächen im Norden und Nordwesten des Golfplatzes für Parkplätze und für ein Gebäude vor, das zur Platzpflege – das sogenannte Greenkeeping – benötigt wird. Auf der jetzt landwirtschaftlich genutzten Fläche südlich des Gütergleises soll außerdem die Grundfläche für das Hotel erweitert werden. Am Donnerstag, 18. Dezember, will die Stadtvertretung den Änderungen endgültig zustimmen.

Der Unternehmer und Landwirt Jens Lessau betreibt die Golfanlage in Glinde seit mehr als zehn Jahren. 2002 gründete er den Golfclub, ein Jahr später eröffnete die Anlage mit einem Neun-Loch-Platz. Es folgten Erweiterungen 2005 und 2008.