Sie singen wieder: Die Mitglieder des Doppelquartetts Bargteheide geben auch in diesem Jahr ihr Weihnachtskonzert.

Bargteheide. Am Sonntag, 7.Dezember, um 18 Uhr treten die Sänger in der evangelischen Kirche Bargteheide (Lindenstraße 2) auf. Der gemischte Chor Germania aus Hamburg-Rahlstedt ist mit dabei, der Bargfelder Kinderchor und das Bläserquartett aus Großhansdorf.

Im vergangenen Jahr war ein Chorfreund während des Kirchenkonzerts in Bargteheide zusammengebrochen und gestorben. Im Jahr davor passierte dasselbe bei einem Auftritt in Rahlstedt. Sänger und Publikum waren geschockt. Die Mitglieder des Bargteheider Chors waren tief verunsichert.

Deswegen stand es lange nicht fest, ob die Tradition fortgesetzt wird. „Wir haben uns dann aber doch dafür entschieden“, sagt Chormitglied Eberhard Frenzel. „Einige trauen sich einen solchen Auftritt allerdings nicht mehr zu.“ So singt das Doppelquartett nun in kleiner Besetzung.

Als Dank an alle Freunde und Förderer, die dem Doppelquartett in schweren Zeiten geholfen haben, und an das Publikum, das die dramatischen Erlebnisse miterleben musste, ist der Eintritt diesmal frei. Wer die Musiker trotzdem unterstützen möchte, kann am Schluss eine Spende geben.