Inhaberin des Evergreen in Bargteheide überrascht Täter. Polizei kommt mit Spürhunden

Bargteheide. Kommissar Zufall ist am Mittwoch der Inhaberin des Bargteheider Lokals Evergreen zu Hilfe gekommen. Ihr Lebensgefährte und sie überraschten Einbrecher, nachdem sie am Abend zufällig ins Restaurant zurückgekehrt waren.

Es ist etwa 18.30 Uhr, als die Gastronomin Iris-Eva Blacha und ihr Partner Peter Andresen mit dem Auto vom Gewerbegebiet Langenhorst nach Ahrensburg fahren. Sie wollen einen Großeinkauf im Supermarkt machen. „Kurz vor Ahrensburg fiel mir ein, dass ich Gutscheine für meine Einkäufe nicht dabei hatte“, sagt Blacha. Um die Coupons zu holen, fahren sie zum Restaurant zurück. Blacha stellt das Auto im Innenhof ab, die beiden betreten das Lokal durch den Lieferanteneingang.

„Plötzlich hörte ich so ein komisches Knacken“, sagt Blacha. Sie dreht sich in Richtung der Geräusche, kann aber nichts erkennen. Doch die 62-Jährige und ihr Partner sind alarmiert. Andresen schleicht zum Personaleingang. „Die Tür stand sperrangelweit offen“, sagt Blacha. Ihr wird klar, dass sie offenbar Einbrecher überrascht haben. Und dass diese noch im Gebäude sein müssen, denn abermals ist ein Poltern zu hören. Vom Büro aus ruft Blacha die Polizei. „Keine drei Minuten später waren die Beamten da. Sogar Suchhunde wurden eingesetzt“, so die Gastronomin. Die Einbrecher waren durch einen weiteren der fünf Ausgänge geflohen. Die Suche blieb erfolglos.

„Zum Glück ist kein Schaden entstanden“, sagt Blacha. Weil das Restaurant nur noch für einzelne Feierlichkeiten geöffnet hat, befand sich kein Geld in der Kasse. Allerdings habe sie die ganze Nacht nicht geschlafen. „Das große Zittern kommt ja immer erst hinterher.“ Die Kripo (Telefon 04102/8090) sucht Zeugen.