Täter bedrohen Verkäufermit Schusswaffe und stehlen wertvolle Smartphones

Bargteheide. Zwei maskierte Männer haben am Mittwochabend in der Bargteheider Rathausstraße einen Handyladen überfallen. Die beiden Unbekannten betraten nach Angaben der Polizei gegen 17.15 Uhr den Verkaufsraum des Geschäfts. Einer der Täter bedrohte sogleich den 36 Jahre alten Verkäufer, der hinter dem Tresen des Ladens stand. Der Räuber hatte eine Schusswaffe in der Hand und forderte den Verkäufer auf, sämtliche Smartphones herauszugeben.

Währenddessen kam ein weiterer Angestellter hinzu. Der 21-Jährige hatte sich zuvor im hinteren Teil des Ladens am Faxgerät aufgehalten. Einer der maskierten Täter schlug daraufhin dem jüngeren Verkäufer ins Gesicht. Sein Kollege wurde an den Händen gefesselt. Anschließend verlangten die Täter von den beiden Angestellten, in die Toilette zu gehen und die Tür hinter sich zu schließen. Dann verließen die etwa 1,80 sowie 1,70 Meter großen Männer mit etlichen Smartphones unterschiedlicher Marken den Laden.

Nachdem die Tatverdächtigen geflohen waren, wagten es die Angestellten, die Toilette zu verlassen. Sie alarmierten die Polizei. Weil sie Anzeichen eines Schocks zeigten, wurden sie wegen Kreislaufproblemen und Schwindel noch vor Ort von Rettungskräften versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Der 21-Jährige konnte bereits wieder entlassen werden.

Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die genaue Summe war bei Redaktionsschluss unbekannt. Die Fahndung nach den Maskierten verlief bisher erfolglos. Die Polizei (Telefon 04102/8090) sucht Zeugen.