Sie sind ganz schön alt. Die jüngsten sind 70, die ältesten haben bereits ihren 85. Geburtstag hinter sich.

Bargteheide. Zusammen bringen die 14 Damen und Herren des Bargteheider Oldie-Kabaretts beachtliche 1000 Jahre Lebenserfahrung auf die Bühne. So gesehen ist ihr Ensemble knackfrisch: Vor 25 Jahre wurde es von Kirsten Martensen aus der Taufe gehoben.

Im vergangenen Jahr ist die Regisseurin und Intendantin des Kleinen Theaters Bargteheide gestorben. In Gedenken an sie machen die quirligen Kabarettisten weiter und feiern ihr Jubiläum mit einer Weihnachtsgala.

So tritt das Oldie Kabarett am Freitag, 12. Dezember, wieder im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) auf. Es wird eine „nachsichtige“ Veranstaltung. Die (G)Oldies halten ein wenig Rückschau auf das vergangene Vierteljahrhundert und fragen zugleich mit Neugier nach all den Geheimnissen der Advents- und Weihnachtszeit, die es zu lüften gilt. „Wann fängt Weihnachten an?“ Oder: „Wird der Weihnachtsmann wirklich eingespart?“ Die Erkenntnis der kessen Alten: „Unter’m Baum ist der Mensch nicht gern alleine.“

Die Jubiläums-Gala beginnt um 19Uhr. Karten zu 15, ermäßigt zwölf Euro gibt es im Theaterbüro (Telefon 04532/5440) oder per E-Mail an die Adresse reservierung@kleines-theater-bargteheide.de.