400 Gäste beim 125. Geburtstag. Gelände an der Wache wurde zum Weihnachtsmarkt umgebaut

Oststeinbek. Wenn sie feiert, dann richtig: Für die Ausrichtung des legendären Schlachtfestes im März ist die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek bekannt. Jetzt stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Zusammen mit 400 geladenen Gästen begingen die Kameraden den 125. Geburtstag der Wehr – und scheuten dabei keine Mühe. Das Gelände an der Wache bauten sie zu einem schick dekorierten Weihnachtsmarkt samt Bühne um, kredenzten Leckereien wie Kaiserschmarrn.

Stormarns Landrat Klaus Plöger, der nur wenige Kilometer entfernt in Barsbüttel wohnt, war von dem Ambiente begeistert. In seiner mit Witz und Ironie gehaltenen Rede sagte er: „Die Bratwurst ist lecker und kostet auch nichts. Das FAG ist in Oststeinbek offenbar noch nicht angekommen.“ Damit spielte er auf das Finanzausgleichsgesetz (FAG) des Landes an, das Stormarn Millionen Euro kostet. Bürgermeister Jürgen Hettwer appellierte an die Kameraden: „Setzt euch weiter so ein für Oststeinbek, dann wird mir nicht bange.“

Doppelten Grund zur Freude hatte Gemeindewehrführer Carsten Steffen. Der 47-Jährige wurde während der Feier mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für besondere Dienste ausgezeichnet. Steffen trat bereits als Kind im Alter von zwölf Jahren der Feuerwehr bei. Über das Ehrenabzeichen sagt er: „Es gehört auch der Truppe. Denn Feuerwehr ist immer eine Kameradschaftssache.“

Die Oststeinbeker Wehr zählt derzeit 46 Einsatzkräfte, dazu sieben Mitglieder in der Ehrenabteilung. In der Jugendfeuerwehr sind 18 Nachwuchskräfte organisiert.