Drei Flaschen Wein als Geschenk gab es von der Stadt, edle Tropfen auch von der CDU und SPD, deren gemeinsamer Kandidat er bei der Bürgermeisterwahl im vergangenen Mai gewesen ist.

Bargteheide. Während der Sitzung der Bargteheider Stadtvertretung wurde Verwaltungschef Henning Görtz vereidigt. Am heutigen Montag, an seinem 48. Geburtstag, beginnt für ihn die zweite Amtsperiode als Verwaltungschef in seiner Heimatstadt. Sie endet 2020.

Unter den rund 120 Gästen im Saal des Stadthauses waren auch Kreispräsident Hans-Werner Harmuth (CDU), Landrat Klaus Plöger, die Bürgermeisterkollegen Horst Ansén (Ammersbek), Thomas Schreitmüller (Barsbüttel) und Janhinnerk Voß (Großhansdorf). Für Unverständnis sorgten mehrere Mitglieder der Anti-Windkraft-Initiative Gegenwind. Sie blieben bei der Zeremonie demonstrativ sitzen.

Görtz hatte bei der Wahl 80,7 Prozent der Stimmen erhalten. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Über seine Ziele sagt der Bürgermeister: „Die Gemeinschaft in der Stadt zusammenzuhalten, steht bei mir ganz oben. Außerdem wollen wir schuldenfrei bleiben, das wird aber nicht einfach.“