Ahrensburger Opelhändler zieht ins Gewerbegebiet Beimoor. An der Hamburger Straße sollen bis zu 80 Wohnungen entstehen

Ahrensburg . Bei der Ahrensburger Dello-Niederlassung an der Hamburger Straße steht ein großer Umzug an: Am Montag, 1.Dezember, eröffnet das Autohaus im Gewerbegebiet Beimoor.

Der Umzug vom Zentrum ins Gewerbegebiet geschah nicht ganz freiwillig: Der Grund sind Neubaupläne für das Grundstück an der Hamburger Straße. Das Geschäftshaus, in dem das Autohaus bisher seine Verkaufsräume hatte, soll abgerissen werden. Auch das Sportstudio „Inform Fitness für Frauen“ musste seine Räumlichkeiten aufgeben. Nach knapp 15 Jahren Betrieb war es schon im Sommer ausgezogen.

Der Eigentümer des rund 6000 Quadratmeter großen Grundstücks ist der Hamburger Kaufmann Hans-Joachim Fischer. Er hatte das Grundstück bereits 2005 erworben und plant einen neuen Komplex, der Platz für etwa 70 bis 80 Miet- und Eigentumswohnungen bieten soll. Das Projekt entwickelte Fischer gemeinsam mit dem Hamburger Architekten Peter Dinse, vom Büro Dinse/Feest/Zurl. „Im Erdgeschoss sollen voraussichtlich Ladengeschäfte entstehen“, sagt Dinse. „Im ersten Obergeschoss sind Räume für das Dienstleistungsgewerbe vorgesehen“. Dort könnten also künftig Ärzte oder Rechtsanwälte Praxen und Büros anmieten. Die Wohnungen befinden sich dann im zweiten und dritten Geschoss. „Es wird ein sehr interessanter Mix“, sagt Dinse.

Die Planungen für das Neubauprojekt ziehen sich allerdings schon länger hin. Bereits 2009 wurden sie der Stadtverwaltung vorgestellt. Dinse zeigt sich aber zuversichtlich bezüglich der weiteren Entwicklungen: „Wir geben uns alle Mühe, den Forderungen der Stadt gerecht zu werden.“ Und er betont: „Im Vergleich zu Hamburg muss man die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt herausstellen. Das macht viel Spaß.“ Wenn alles gut laufe, könnte der Baubeginn Ende nächsten Jahres erfolgen. Nach 18 bis 24 Monaten soll der Neubau fertig sein.

Die Niederlassung des Autohauses Dello ist künftig am Beimoorweg 16 zu finden. Die neuen Verkaufsräume befinden sich auf dem Gelände der bereits bestehenden Toyota-Dello-Niederlassung. Die Kunden hätten jetzt den Vorteil einer größeren Auswahl, heißt es von Seiten des Autohändlers: Die Marken Opel, Ford und Toyota seien nun alle an einem Standort vertreten.