Leslie Malton und Felix von Manteuffel zitieren in Oststeinbek aus dem Leben von Anton Tschechow

Oststeinbek. Der Oststeinbeker Kulturring lässt ein letztes Mal bekannte Schauspieler aus den Briefwechseln berühmter Persönlichkeiten in einer szenischen Lesung zitieren. Die Reihe endet am Freitag, 28. November, mit dem Briefwechsel zwischen Anton Tschechow und Olga Knipper. Ab 20 Uhr liest das Schauspieler-Ehepaar Leslie Malton und Felix von Manteuffel unter dem Titel „Dein Hund – Dein Mönch“ im Bürgersaal Kratzmannscher Hof, (Möllner Landstraße 22) aus den Briefen des Ehepaars vor.

Der Schriftsteller Anton Tschechow und seine Frau Olga Knipper lebten wegen ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse getrennt voneinander – der an Tuberkulose leidende Tschechow meist im Süden Russlands, Knipper in Moskau. Dort war sie am Künstlertheater engagiert und wollte diese Bühne auch nicht verlassen. Ein anrührender Briefwechsel aus Hunderten Briefen verband das Paar über die Jahre. Dein Hund – so unterschrieb Olga häufig ihre Briefe, Dein Mönch – so beklagte Tschechow ironisch seine Sehnsucht nach ihr.

Leslie Malton und Felix von Manteuffel sind seit 1995 verheiratet und leben in Berlin. Die Schauspielerin Leslie Malton kommt aus den Vereinigten Staaten und ist aus Theater, Film und Fernsehen bekannt. In Hamburg war sie im St.-Pauli-Theater in „Die Wahrheit“ und am Ernst-Deutsch-Theater in „Tartuffe“ zu sehen. Der Grimme-Preisträger Felix von Manteuffel ist ebenfalls in Theater, Film und Fernsehen engagiert. Er spielte unter anderem in mehreren Episoden der ARD-Krimiserie „Tatort“ mit.

Der Eintritt zu der Lesung kostet 15 Euro. Karten sind bei Toto-Lotto Vieregge in der Oststeinbeker Einkaufspassage (Möllner Landstraße 28) oder im Gasthaus Pampilo (Möllner Landstraße 22) erhältlich.