Nobelpreisträger als Pate: Aus Gymnasium Am Heimgarten wird Eric-Kandel-Gymnasium

Ahrensburg. Verwechslungen sollen künftig ausgeschlossen sein: Das Gymnasium Am Heimgarten, Nachbar der gleichnamigen Gemeinschaftsschule, möchte auch nach außen hin sein Profil schärfen und sich umbenennen. Als Namensgeber wurde Eric Kandel ausgewählt, Neurowissenschaftler und Medizin-Nobelpreisträger aus den USA. Am 4. Dezember berät der Bildungsausschuss den Antrag, bevor die Stadtverordneten und schließlich das Bildungsministerium in Kiel darüber entscheiden. Läuft alles wie erwartet, wird die Schule schon 2015 Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg heißen.

Die Namenswahl würde ein Alleinstellungsmerkmal sichern. „Mir ist keine Schule im deutschsprachigen Raum bekannt, die den Namen Eric Kandel verwendet“, sagt Schulleiter Gerd Burmeister, der sehr zufrieden mit der Entscheidung ist. „Wir haben ihn unter mehr als 70 Vorschlägen ausgewählt.“

Kandel ist ein Vorbild – als Mensch und Wissenschaftler. 1929 in Wien geboren, floh er mit seiner Familie 1938 vor den Nazis nach New York. Er studierte in Harvard, zunächst Geistes-, dann Naturwissenschaften, um die neurologischen Hintergründe des menschlichen Gedächtnisses zu erforschen. Kandel war erfreut über die Anfrage aus Ahrensburg. Burmeister: „Er schrieb, er fühle sich geehrt.“