Von Ahrensburg bis Reinbek: Die Abendblatt-Übersicht über größere Veranstaltungen im Kreis Stormarn

Ahrensburg. Es ist kalt geworden und dunkel. Gerade richtig, um sich mit einem Punsch zu wärmen und sich am heimeligen Glanz der Lichterketten zu erfreuen: In Stormarn hat die Zeit der Weihnachtsmärkte begonnen. Überall im Kreis stellen Kunsthandwerker aus, können Kinder Karussell fahren, gibt es Grillwürstchen, Schmalzgebäck und geschmückte Tannen – als Einstimmung auf das große Fest.

Ahrensburg

In Ahrensburg ist das Rondeel Schauplatz des Geschehens. Zum 17.Mal richtet der Bürgerverein den Weihnachtsmarkt aus. Oft hatte es im Vorfeld geknirscht. „Diesmal steht die Politik voll dahinter“, sagte der zweite Vorsitzende Peter Kahlert bei der Eröffnung. „Hören Sie was?“, fragte Bürgermeister Michael Sarach daher mit einem Schmunzeln. „Nein, denn diesmal ging alles geräuschlos.“

Dafür war es am Stand des Bürgervereins umso lebhafter. „Wir haben uns hier gerade kennengelernt. Ich weiß schon, dass Ingrid ursprünglich aus Berlin kommt“, sagte Monika Kunstein und stieß mit Ingrid Schlegel an. Die Ahrensburgerinnen waren bereits nach einem Punsch per Du. „Eine echte Zufallsbekanntschaft“, sagte Ingrid Schlegel noch ganz ungläubig und kicherte. „Wir haben uns für die nächste Woche zu einem Marktbummel verabredet.“

Gelegenheit, weitere Bekanntschaften zu machen, besteht bis zum 30. Dezember. Bis dahin ist der Weihnachtsmarkt von 11 bis 20 Uhr geöffnet, sonnabends schon ab 10 Uhr. Nur am 24. und 25. Dezember ist geschlossen.

Ammersbek

In Ammersbek wird es märchenhaft. Hänsel und Gretel und andere Wesen aus dem Reich der Fantasie werden am Freitag, 28. November, in einem Tannenwäldchen am Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof 1) auftauchen. Helfer des Bürgervereins bauen den Märchenwald auf und setzen ihn um 16Uhr mit Beleuchtung adventlich in Szene. Dazu gibt es Kinderpunsch und Knabbersachen. Am Tag darauf beginnt der Weihnachtsmarkt. Von 14 bis 18 Uhr können die Besucher stöbern und unter Holz- und Bastelarbeiten, Schmuck, Knusperhäuschen, selbst gemachte Marmeladen, Windlichtern und vielem mehr auswählen. Nur private Anbieter sind zugelassen. In der Cafeteria im Gemeinschaftshaus gibt es Kaffee, Torte und heiße Getränke zum Aufwärmen.

Bad Oldesloe

Zum zehnten Mal lädt die Stadt Bad Oldesloe zum Adventsmarkt ein. Rund 70 Kunst- und Hobbyhandwerker werden in und vor der Stormarnhalle (Am Bürgerpark 4) ausstellen: am Sonnabend, 6. Dezember, von 11 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 18 Uhr. Die Landfrauen bitten ins Café. Und die Oldesloer Eisenbahnfreunde bauen eine 23 Meter lange Anlage in der Halle auf – es soll in diesem Jahr ein Markt von Oldesloern für Oldesloer werden.

Bargteheide

Neu ist der Weihnachtsmarkt am Bargteheider Rathaus. Am Donnerstag, 27. November, geht es los. Der Veranstalter, die Firma Rolf Niehuesbernd, öffnet Buden und Karussell bis 14. Dezember montags bis sonnabends von 10 bis 19 und sonntags von 11 bis 19Uhr. Auf einer Bühne treten Künstler aus der Stadt auf, immer von Freitagnachmittag bis Sonntagabend an den Wochenenden. Interessenten können sich noch unter Telefon 0451/26508 melden.

Basthorst

Der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst (Auf dem Gut 3) begann am 21./22. November und ist an allen vier Adventswochenenden von 11 bis 19Uhr geöffnet. Erstmals wird ein mehr als 38 Meter hohes Riesenrad aufgebaut. Eintritt: 4,50 Euro. Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Delingsdorf

Seit mehr als drei Jahrzehnten lockt der Delingsdorfer Erdbeerhof Glantz (Hamburger Straße 2a) mit adventlicher Atmosphäre. Die Besucher können bis zum 23. Dezember täglich ab 10 Uhr über den Markt bummeln. Die Punschbar mit Schwenkgrill ist täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet.

Reinbek

Teddybären, Kunsthandwerk aus Bethlehem, Krippen in Nussschalen und vieles mehr ist beim 36. Reinbeker Weihnachtsmarktes in und am Schloss (Schlossstraße 5)zu haben. Der Markt ist am Sonnabend, 6. Dezember, von 13 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Reinbeker Gewerbebund und Stadt haben auch ein Musikprogramm vorbereitet, die Landfrauen bitten in ihr Café, der Filmring Reinbek zeigt Kinderfilme.

Trittau

Der 32. Nikolausmarkt rund um die Trittauer Martin-Luther-Kirche (Kirchenstraße 17) wird am Sonnabend, 29.November, um 12 Uhr eröffnet. 60 Aussteller zeigen bis Sonntag, 30. November, 18 Uhr, ihr Kunsthandwerk. Evangelische Kirche und Gewerbegemeinschaft laden ein.