Die Gemeinde Trittau nimmt jetzt pro Jahr etwa 7700 Euro mehr durch Hundesteuern ein.

Trittau . Die Gemeinde hatte im September durch eine Anzeige darauf aufmerksam gemacht, dass das Ordnungsamt in absehbarer Zeit eine Zählung der Hunde durchführen werde. Als Reaktion darauf hatten 30 Hundebesitzer noch vor Beginn der Aktion ihren Vierbeiner angemeldet.

Die Zählung selbst, die vom 15. September bis zum 17. November dauerte, hatte dann weitere 50 Anmeldungen zu Folge. Abzüglich zehn Abmeldungen im selben Zeitraum sind in Trittau jetzt 541 Hunde angemeldet. Vor der genauen Überprüfung lag die Zahl bei 471 angemeldeten Hunden.

Zusätzlich gibt es noch 45 offene Fälle. „Ein offener Fall besteht zum Beispiel, wenn in einem Garten Hundespielzeug zu sehen war, aber zu Hause niemand angetroffen wurde“, sagte Jan-Christoph Rexin vom Fachbereich Finanzen in Trittau. „Die Zähler haben in so einer Situation nicht weiter nachgehakt, die Leute wurden nicht unter Druck gesetzt. Daher lief die Zählung auch sehr friedlich ab.“

Das bestätigt auch Bürgermeister Oliver Mesch: „Alle Beteiligten verhielten sich sehr kooperativ“, so der Verwaltungschef. „Für die Art und Weise, wie die Zählung durchgeführt wurde, haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten.“