Marodes Dach des Gebäudes muss für 177.000 Euro saniert werden. Noch fehlen 25.000 Euro. Zum Auftakt gibt es einen Adventsbasar

Siebenbäumen. Die Spendenaktion „Neu bedacht“, die die umfangreiche Sanierung des Daches der St. Marienkirche in Siebenbäumen finanzieren soll, startet am Sonntag, 30. November, mit einem Adventsbasar im Gemeindehaus. Seit den Reparaturarbeiten in den 1960er- und 1970er- Jahren hat sich der Zustand des Kirchendaches unaufhörlich verschlechtert. Inzwischen drohen sogar Dachziegel herunterzufallen.

Die Sanierung soll im Herbst 2015 starten und wird voraussichtlich 177.000 Euro kosten. Einen Teil des Betrages ist durch Unterstützung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg sowie durch Zuschüsse bereits zusammengekommen. Die fehlenden 25.000 Euro möchte die Kirchengemeinde durch Spenden sammeln.

Den offiziellen Auftakt der Spendenaktion bildet der Adventsbasar am Sonntag von 12 bis 17 Uhr im Gemeindehaus am Pastorat (Hinter der Kirche 9). Die Besucher können unter anderem handgemachte Waren kaufen und an Gewinnspielen teilnehmen. „Wir haben uns eine Menge einfallen lassen, um den Leuten Lust auf Spenden zu machen“, sagt Pastorin Wiebke Rogall-Machona. Im Februar geht der Spendenmarathon dann mit einem Büchermarkt weiter.