Wer Adriana Altaras einlädt, bekommt viel mehr als eine gewöhnliche Lesung.

Ahrensburg. Das Ahrensburger Publikum kann sich auf eine temperamentvolle, lustig-unterhaltsame und dabei auch noch lehrreiche Performance am Donnerstag, 4. Dezember, um 20 Uhr im Marstall freuen. Als Gast der Buchhandlung Stojan wird Adriana Altaras, die 1960 in Zagreb geboren wurde und seit 1967 in Deutschland lebt, ihr neues Buch „Doitscha. Eine jüdische Mutter packt aus“ vorstellen.

Buchautorin ist Altaras erst spät geworden – sie hat vor allem als Schauspielerin und Regisseurin gearbeitet, eine Avantgarde-Bühne gegründet, in diversen Filmen gespielt, meist beim Autorenfilmer Rudolf Thome, aber auch in der populären Komödie „Alles auf Zucker!“ von Dani Levy. Zudem ist sie seit 2002 künstlerische Leiterin der Jüdischen Kulturtage in Berlin.

Zur Autorin wurde Adriana Altaras, als sie nach dem Tod ihrer Eltern deren Nachlass sichtete. Ihr Debüt „Titos Brille“, in dem sie eine jüdische Familiengeschichte mit viel Freude am Grotesken erzählt, wurde ein Überraschungserfolg. In ihrem neuen Buch „Doitscha“ geht es um ihre eigene Familie, um den Sohn, der lieber Israeli als Deutscher wäre, seinen westfälischen Vater missgelaunt „Ey, Doitscha“ anspricht und sich ins Gelobte Land verabschiedet. Eine Geschichte über das Tohuwabohu in einer Familie im Allgemeinen und in einer deutsch-jüdischen von heute im Besonderen.