Die Barsbütteler Feuerwehr arbeitet künftig mit einem neuen Löschfahrzeug LF 20.

Barsbüttel. Den symbolischen Schlüssel nahm Gemeindewehrführer Norman Schumann am Sonnabend von Bürgermeister Thomas Schreitmüller entgegen. Wie Schumann sagte, optimiere die Beschaffung des Löschfahrzeuges die Einsatzkraft der Wehr. Als weitere Verbesserung nannte Schumann die Tatsache, dass es gelungen sei, den Fuhrpark von ursprünglich acht auf sieben Fahrzeuge zu reduzieren – bei „erhöhter Schlagkraft“ und „ohne Einschränkungen in der Einsatzbereitschaft“.

Wie Schumann sagte, seien Verschiebungen und Neuanschaffungen bei Fahrzeugen speziell vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Personaldecke der Wehren vor allem tagsüber sehr eingeschränkt sei, unumgänglich und aus feuerwehrtechnischer Sicht sinnvoll.