Oldesloer Schüler produzieren einstündige Programme. Interview mit der Band Jeden Tag Silvester läuft am Montag

Bad Oldesloe. Als die Musiker der Band Jeden Tag Silvester das Studio des schuleigenen Radiosenders der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe betreten, wird es eng in dem schmalen Kellerraum. Marius Leopold sitzt bereits am Mischpult und überprüft ein letztes Mal, ob alles funktioniert, während Nico Meyer noch einmal die Fragen durchgeht, die er seinen Gästen gleich stellen will.

Die beiden Gymnasiasten sind Mitglieder der Radio-Arbeitsgemeinschaft (AG), die Lehrer Christian Greten dieses Jahr gegründet hat. Nach der Premierensendung Ende September ist die Stimmung ausgesprochen gut. „Ich habe eine breite Rückmeldung von Kollegen und Schülern bekommen“, sagt der 30-Jährige. „Jetzt sind wir heiß darauf, die nächste Sendung zu machen.“

Heiß ist es auch in dem kleinen Raum. Die Bandmitglieder sitzen lässig auf ihren Stühlen und warten darauf, dass es losgeht. „Es ist ja nicht unser erstes Radio-Interview“, sagt Gitarrist Niclas Jawinsky, „wir freuen uns auf die Fragen.“ Sänger und Pianist Bertram Ulrich fügt hinzu: „Wir wollen das Projekt unterstützen. Es ist schön, wenn Schüler Initiative zeigen.“

Einen weiteren Grund, warum der Band der Interviewtermin besonders gefällt, nennt Bassist Tom Rieken: „Wir kommen alle aus der Gegend, drei von uns sogar aus Oldesloe.“ Er war zwar nicht auf der Theodor-Mommsen-Schule gewesen, hat in dem Gebäude aber auch Unterricht gehabt. „Das ist wie Nachhausekommen“, sagt der 28-Jährige. „In der alten Holzhalle hatte ich Sport, und in der Pausenhalle haben wir schön gefeiert.“

Christian Greten kennen die Musiker schon. Bei ihrem Album-Release-Konzert in Lübeck hatte er sie angesprochen und gefragt, ob sie zu einem Interview kommen könnten. „Ich hatte es total vergessen und dann erst aus der Presse erfahren, dass wir zugesagt haben“, sagt Tom Rieken und lacht. Christian Greten sagt erläuternd: „Ja, ich habe aus Versehen Tatsachen geschaffen.“

In die Produktion der einstündigen Radiosendung müssen die Schüler etwa 15 Stunden Arbeit investieren. „Das dauert unheimlich lange“, sagt Greten. „wir treffen uns jeden Mittwoch für zwei Stunden, und dann kommen Zusatztermine und die Vorbereitungszeit direkt vor der Sendung hinzu.“ Etwa eine Stunde vor Sendebeginn muss beispielsweise die Internetverbindung zum Offenen Kanal Lübeck stehen und geprüft werden. „Wenn alles in Stellung ist, geht es dann los“, sagt der Lehrer.

In der Radio-AG engagieren sich zehn Schüler der siebten bis zwölften Klassen. Für das Interview sind aber nur Marius und Nico zuständig. „Die anderen machen das Wetter und einen Lifestyle-Bericht“, sagt Nico. Einige arbeiteten bereits an der Weihnachtssendung für den 22. Dezember. Dort soll es neben Berichten über den Adventsbasar und den Weihnachtsgottesdienst der Schule eine Umfrage über Geschenkekauf sowie Weihnachtsmusik geben.

Doch jetzt liegt das Augenmerk von Christian Greten erst einmal auf der kommenden Sendung mit Jeden Tag Silvester. Er gibt das Startzeichen, woraufhin Marius sich die Kopfhörer aufsetzt, den Aufnahmeknopf drückt und Nico zunickt. Dieser nickt ebenfalls und stellt die erste Frage.

Wer die Antworten erfahren möchte, sollte am Montag, 24. November, von 16 bis 17 Uhr den Offenen Kanal Lübeck hören. Dann verraten die Musiker unter anderem, warum die Band Jeden Tag Silvester heißt und was sie bei ihren Tourneen alles erleben.