Seit 14 Jahren hilft Hermann Kramp ehrenamtlich beim Verein Jordsand. Für seinen Einsatz hat er nun den Ehrenamt-Preis bekommen

Bargteheide. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg hat Hermann Kramp aus Ammersbek für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Im Bargteheider Stadthaus überreichte die Staatssekretärin Silke Schneider vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) die Urkunde. „Ich war überrascht“, sagt Hermann Kramp. „Dafür mache ich das ja nicht, aber es war nett, ich wurde nach vorn gerufen und habe Blumen bekommen.“

Seit 14 Jahren setzt sich der heute 77-Jährige für den Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur ein. Wochentags fährt er jeden Morgen mit dem Fahrrad fünf Kilometer nach Ahrensburg. „Meine Enkeltochter sagt: ,Opa, gehst du wieder zur Arbeit’“, sagt Kramp und lacht. „Ich fange morgens um acht Uhr an und mache dann beim Verein alles, was anfällt. Handwerkliches, ich fälle mal Bäume, stelle das nötige Werkzeug für die Betreuungsgebiete zusammen, kümmere mich um die Bufdis und versorge die Schafe und Hühner.“ Eine Aufgabe im Alter sei wichtig. „Die Kinder sind aus dem Haus, immer nur Briefmarken sammeln ist auch nichts." Inzwischen sei das Haus der Natur seine zweite Heimat. Und auch seine Frau sei sehr aktiv. 54 Jahre sind die beiden nun verheiratet. „Das ist vielleicht das Geheimnis: Das wir uns nicht immer auf der Pelle sitzen. Wir freuen uns, wenn wir uns sehen. Gerade ist sie zum Beispiel für fünf Wochen in Spanien.“

Bei der Verleihung des Ehrenamt-Preises der Bürgerstiftung konnte sie demzufolge nicht dabei sein. Aber einer der drei Söhne kam um zu sehen, wie sein Vater geehrt wurde. Der Preis sei eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist, heißt es von Seiten der Bürgerstiftung.

In diesem Jahr war er ausgeschrieben für Menschen, die sich für Natur, Umwelt und Gesundheit einsetzen. Neben Hermann Kramp waren zwei Einzelpersonen und eine Gruppe nominiert: Wolfgang Burow, der sich für die Instandsetzung und Pflege des Barockgartens in Jersbek einsetzt. Jürgen Martens von dem interkulturellen Projekt „Die Gärten der Begegnung“ in Ahrensburg. Und die Gruppe „First Responder Köthel“, die als Ersthelfer in Notfällen aktiv sind. Auch im kommenden Jahr will die Bürgerstiftung einen Preis für besonderen ehrenamtlichen Einsatz vergeben. „Die Anerkennung des Ehrenamtes ist eine wichtige Aufgabe für unser Gemeinwesen“, sagt Michael Eckstein von der Bürgerstiftung. „Im nächsten Jahr werden wir das Engagement in den Bereichen Kultur und Bildung ins Blickfeld rücken.“ Wer mehr wissen will, findet alles weitere unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de im Internet.