Im Oststeinbeker Bürgerhaus geben Sopranistin und Pianistin ein Galakonzert

Oststeinbek. Musikalisch gesehen treffen in Oststeinbek am Sonnabend, 22. November, zwei Weltkulturen aufeinander. Denn beim Galakonzert „Der Klang von Ost und West“ im Bürgerhaus Kratzmannscher Hof (Möllner Landstraße 22) bekommen die Zuschauer sowohl klassische Musik von Beethoven und Mozart als auch chinesische Volksmusik zu hören.

Zu hören ist die chinesische Sopranistin Yanchun, die einmal zu den besten Tischtennisspielerinnen ihres Landes zählte. Später entschloss sie sich, als Gesangspädagogin noch ein Studium in Deutschland zu beginnen. Yanchun bietet ihrem Publikum italienische Oper, klassische deutsche Lieder und natürlich Musik aus ihrer Heimat.

Die Pianistin Rui Xu sorgt für die Begleitung in Oststeinbek. Geboren 1996 in Peking, begann sie mit vier Jahren Klavier zu spielen. Mit sieben gewann sie schließlich erste internationale Wettbewerbe. Seit ihrem Abschluss an einer Pekinger Hochschule studiert sie an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar.

Klaus D. Jung unterstützt die Gäste auf der Bühne. Der Dirigent gab bereits Konzerte in China mit dem Wuhan Symphonie Orchestra und doziert seit 2012 als Gastprofessor an chinesischen Universitäten.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es für 23 Euro bei Lotto Vieregge in Oststeinbek (Möllner Landstraße 28 ) und bei der Bücherkate in Glinde (Dorfstraße 2).