Teilnehmer der Aktion Stadtradeln führen landesweit in der Kategorie Kilometer pro Einwohner

Bargteheide. Bei der Aktion Stadtradeln haben die 1082 Teilnehmer aus Bargteheide insgesamt 125.979 Kilometer zurückgelegt. Damit ist die Stadt Schleswig-Holsteins Kommune mit den meisten geradelten Kilometern pro Einwohner und steht bundesweit auf Platz fünf in dieser Kategorie. Drei Wochen lang hatten die Teilnehmer Strecken statt mit dem Auto mit dem Rad zurückgelegt.

Stolz präsentierte Ulrike Lenz, Klimaschutzmanagerin und Koordinatorin des Stadtradelns, die Ergebnisse im Ratssaal. Bürgermeister Henning Görtz sagte: „Stadtradeln gehört zur Umsetzung unseres Klimaschutzkonzepts. Es ist gut für die Umwelt und die eigene Gesundheit.“

Die zwölf erfolgreichsten Teams und Einzelstarter bekamen Preise in mehreren Kategorien. Separat wurden die drei aktivsten Schulen ausgezeichnet. In diesem Jahr verwies das Kopernikus-Gymnasium mit mehr als 38.800 Kilometern das Gymnasium Eckhorst und die Anne-Frank-Schule auf die Plätze zwei und drei.

Einer, der an dem Abends besonderen Grund zur Freude hatte, war Volker Lehnhoff. Mit seinem Team „Liegende Fraktion“ belegte er sowohl Platz drei bei den Mannschaften mit den meisten geradelten Kilometern als auch Platz eins in der Kategorie der meisten zurückgelegten Kilometer pro Mitglied. 802 Kilometer hat jeder aus der „Liegenden Fraktion“ durchschnittlich während des Stadtradelns mit seinem Liegefahrrad bewältigt.

Lehnhoff schaut bereits aufs kommende Jahr und sagt: „Nächstes Mal schaffen wir die tausend Kilometer.“ Der Bargteheider, der jeden Tag mit seinem Liegerad zur Arbeit fährt, war zudem der Teilnehmer mit den meisten Kilometern. 1346 Kilometer legte er zurück. Sein Teamkollege Uwe Gräser wurde mit 941 Kilometern Zweiter.

Bei der bundesweiten Aktion können Kommunen von Mai bis September einen Zeitraum von drei Wochen festlegen, in denen die Einwohner bewusst mehr mit dem Fahrrad fahren. Die zurückgelegten Kilometer werden erfasst.

Im kommenden Jahr will Bargteheide das Stadtradeln in enger Kooperation mit den Städten Ahrensburg, Bad Oldesloe und Reinbek veranstalten. Zwar gab es bereits in diesem Jahr einige gemeinsame Touren wie beispielsweise zu den Stadtfesten oder dem Dorfmuseum in Hoisdorf, doch wünscht sich Ulrike Lenz eine noch stärkere Vernetzung. Sie hat mit der Planung angefangen. „Das nächste Stadtradeln findet voraussichtlich im September 2015 statt“, sagt sie. Lenz hofft, dass Bargteheide dann bundesweit noch besser abschneidet und „auf dem Siegertreppchen landet“.