Kriminelle steigen bei Famila in Bargteheide ein. Sie erbeuten Tausende Zigaretten

Bargteheide. Kriminelle sind in den Famila-Markt im Bargteheider Gewerbegebiet Am Redder eingestiegen. Sie brachen im Kassenbereich sechs Zigarettenautomaten auf und räumten diese komplett leer. „Die Einbrecher haben Zigaretten im Wert von etwa 15.000 Euro gestohlen“, sagte Regina Tietz, stellvertretende Warenhausleiterin bei Famila. Das entspreche etwa einer Menge von 3000 Schachteln. „Die genaue Zahl steht noch nicht fest. Möglicherweise erhöht sich die Schadenssumme noch“, so Tietz.

Die Täter haben einen ungewöhnlichen Einstieg gewählt: Über eine Rettungsleiter am hinteren Teil des Supermarktes gelangten sie auf das Dach des mehrere Tausend Quadratmeter großen Gebäudes. Etwa auf Höhe des Kassenbereiches schnitten sie ein Loch ins Dach und stiegen aus 4,60 Meter Höhe in den Supermarkt ein. An sechs der sieben Kassen brachen die Täter die Metallschränke auf, hinter denen die Zigaretten lagerten. „Vermutlich sind sie über das Loch auch wieder ausgestiegen“, sagte eine Polizeisprecherin. Der Einbruch geschah bereits am Wochenende. Am Tatort blieb eine Leiter zurück.

„Die Einbrecher müssen sich in der Filiale ausgekannt haben“, sagte Tietz. „Sonst hätten die Bewegungsmelder die Alarmanlage ausgelöst.“ Es ist nicht der erste Einbruch bei Famila im Gewerbegebiet am Redder. „Vor zwei Jahren waren die Diebe mit einem Auto durch die Eingangstüren gedonnert“, so Tietz. Damals hatten es die Täter ebenfalls auf Zigaretten abgesehen. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04102/8090