Reinbeks Geschichte bekommt jetzt einen dauerhaften Platz im Schloss.

Reinbek. Die Ausstellung des Museumsvereins Reinbek, die vergangenes Jahr zur 775-Jahr-Feier der Stadt zu sehen war, wird nun ständig im Dachgeschoss des Schlosses (Schloßstraße 5), dem sogenannten Krummspanner, installiert. Zur Vernissage am Mittwoch, 19. November, um 17 Uhr sind alle Bürger eingeladen. Bürgermeister Björn Warmer wird die Ausstellung eröffnen.

„Inhaltlich hat sich nichts verändert. Wir zeichnen die Geschichte Reinbeks vom ersten Kloster bis heute nach. Allerdings mussten wir Formate und Texte anpassen“, sagt Gisela Manzel, Vorsitzende des Museumsvereins Reinbek. Eine Grafikerin habe die Motive und Texte so angepasst, dass sie nun erstmals auf von unten aufrollbaren Rollos und nicht wie bisher auf Karton gezeigt werden können. „Dadurch können wir den Raum flexibel umgestalten“, sagt Manzel. Die Ausstellung ist mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Anschluss an die Vernissage feiert der Museumsverein sein Jubiläum – und mit ihm auch seine Vorsitzende. Gisela Manzel hat ihr Amt übernommen, als der Verein sich vor 25 Jahren gegründet hat. Sie wünscht sich für die nächsten 25 Jahre mehr Interesse an Reinbeks Geschichte. „Wir würden uns vor allem über mehr Unterstützer und Mitglieder freuen.“