Die Bürger-Stiftung Region Ahrensburg vergibt in diesem Jahr ihren Ehrenamt-Preis für ehrenamtliches Engagement für Natur, Umwelt und Gesundheit.

Bargteheide. Die Preisträger werden am Mittwoch, 19. November, in Bargteheide öffentlich geehrt.

Die Jury hat insgesamt vier Kandidaten nominiert, darunter drei Einzelpersonen und eine Gruppe: Wolfgang Burow aus Bargfeld-Stegen half bei der Neugestaltung des Jersbeker Barockgartens. Hermann Kramp aus Ammersbek ist ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Verein Jordsand. Jürgen Martens aus Ahrensburg schuf mit den „Gärten der Begegnung“ einen Treffpunkt für Nachbarn aus unterschiedlichen Kulturen im Ahrensburger Stadtteil Gartenholz. Und der Verein „First Responder Köthel“ bietet Nachbarschaftshilfe im Notfall an.

„Die Nominierten zeigen die Vielfalt und Spannbreite des ehrenamtlichen Engagements für Natur, Umwelt und Gesundheit“, sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürger-Stiftung. Der Ehrenamt-Preis ist eine ideelle Auszeichnung und mit einer Urkunde verbunden. Er wird von einer Jury vergeben. Staatssekretärin Silke Schneider vom schleswig-holsteinischen Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume übergibt den Preis am 19. November um 19 Uhr im Stadthaus Bargteheide (Am Markt 4). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de.