Beim „Abend der Sinne“ spielt auch das Jugendorchester Ahrensburg

Bargteheide. Zu jedem Gang den passenden Wein zu trinken, ist eine feine Sache. Aber zu einem Drei-Gänge-Menü von Jan Hammann, dem Chefkoch der Lütjenseer Fischerklause, abgestimmt drei Musik-Stücke serviert zu bekommen, ist außergewöhnlich. Wie wäre es beispielsweise mit einer klaren Essenz vom Lütjenseer Räucheraal mit Backpflaumen Wan Tan und dazu einer Sonate von Brahms? Oder Klänge von Richard Strauss zu Zweierlei von Mecklenburger Reh mit Muskatkürbis-Paprika-Ragout und Herzoginkartoffeln? Zu haben sind diese exquisiten Kombinationen im Jagdschloss Malepartus in Bargteheide, in dem am 28. Februar Premiere gefeiert wird – mit einem „Abend der Sinne“.

Es dauert also noch ein bisschen, bis Augen, Ohren und Gaumen auf diese Weise erfreut werden. Der Vorverkauf beginnt aber schon am Wochenende 22./23. November, in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25) und beim Adventsbasar im Malepartus (Tremsbütteler Weg 100). Entsprechend nett verpackt, eignen sich die Eintrittskarten auch als Weihnachtsgeschenk. Im Preis von 59 Euro sind Musik, Menü – mit einem kleinen Gruß aus der Küche zu Beginn – sowie ein Sektempfang enthalten.

Auch im Sekretariat des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg (Theodor-Storm-Straße 44, Telefon 04102/777990) sind Karten zu haben. Aus gutem Grund. Die jungen Musiker sind mit von der Partie und steuern unter Leitung von Michael Klaue eine weitere Premiere bei: Sie werden an diesem Abend ihre erstes Konzert in Bargteheide geben und die Ouvertüre des Dänen Nils Gade, Auszüge aus der Peer-Gynt-Suite des Norwegers Grieg und die Finlandia des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius spielen – als skandinavisches Musik-Büfett zum krönenden Abschluss der Veranstaltung.

Für die klangvolle Begleitung des Drei-Gänge-Menüs sorgen Markus Menke, Konzertmeister des Eutiner Festspielorchesters, und sein Duo-Partner Matthias Veit. Die beiden liefern Brahms zur Vorspeise, Strauß zum Hauptgang und außerdem eine Sonate für Violine und Klavier von Mozart zu Dessertvariationen von Nougat, Marzipan und Pistazie.