Die Ausschreibung des Stormarner Kulturpreises 2014 für Literatur hat ein großes Echo ausgelöst.

Bad Oldesloe. Mehr als 70 Arbeiten wurden eingereicht. Von einem kurzen Gedicht bis hin zu einem 400-Seiten-Roman ist alles dabei. Eine Jury wird demnächst tagen und darüber entscheiden, wer den Preis gewinnt.

Den Jury-Vorsitz hat Rainer Moritz übernommen, der Leiter des Hamburger Literaturhauses. Ihm zur Seite: Regula Venske, Generalsekretärin des Deutschen Autorenverbandes PEN, der Bargteheider Autor, Kolumnist und Erziehungsberater Jan-Uwe Rogge, Dirk Wenzel, Geschäftsführer des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein und Leslie Leutzinger vom Stormarner Schriftstellerkreis.

Auch Vertreter der politischen Fraktionen, die im Stormarner Kreiskulturausschuss mitwirken, gehören zur Jury. So werden auch Kirstin Krochmann (CDU), Sigrid Kuhlwein (SPD), Kirsten Rahmann (Grüne), Gabriele Späte (FDP) und Heidrun Tacke (Forum 21) mitentscheiden. Beratendes Mitglied ohne Stimmrecht ist Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.

Der Kulturpreis wird zum zweiten Mal ausgeschrieben. Vor zwei Jahren war er für alle kulturellen Sparten geöffnet und dem Thema „Heimat“ gewidmet. Diesmal geht es ausschließlich um die Literatur. Das Thema lautet „Begegnungen“. Der Kulturpreis ist mit 3000Euro dotiert. Er wird bei einem Festakt Anfang Dezember im Schloss Reinbek überreicht.