Die Freiwillige Feuerwehr in Barsbüttel präsentiert den Bürgern ihr neues Löschfahrzeug.

Barsbüttel. Im Feuerwehrgerätehaus (Hauptstraße 38e) nehmen die Helfer das Auto am Sonnabend, 22. November, um 14.30 Uhr in Betrieb.

Durch die Ausstattung mit neuester Technik könne die Wehr bei einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn nun auch mit kleiner Mannschaft erste Rettungsmaßnahmen ergreifen, sagt Ortswehrführer Thomas Künzel. Das 324.000 Euro teure Löschfahrzeug ersetzt ein älteres Modell. Es steht ebenso zum Verkauf wie ein weiteres Fahrzeug der Ortswehr Stemwarde.

Die Wehr in Willinghusen übernimmt ein Tanklöschfahrzeug aus Barsbüttel. In Stemwarde steht das Sonderlöschfahrzeug mit einer großen Pumpe, die für Brände im Gewerbegebiet geeignet ist. Barsbüttel selbst hat neben der Drehleiter zwei Löschfahrzeuge. Gemeindeweit stehen statt sieben noch sechs Löschfahrzeuge. Gemeindewehrführer Norman Schumann: „Durch die Modernisierung unserer Flotte sind wir nicht eingeschränkt, sondern effektiver geworden.“