Ab Anfang kommenden Jahres sollen sich alle Apotheken in Schleswig-Holstein an der Notdienstversorgung beteiligen.

Ahrensburg. Das ist der Kernpunkt des neuen Systems. Bisher ist das Bundesland in 50 einzelne Notdienstringe aufgeteilt, nun soll ein Gesamtnetz für ganz Schleswig-Holstein entstehen.

Noch gibt es Apotheken, die nachts keinen Notdienst leisten. Diese Struktur habe zu erheblichen Unterschieden in der Notdienstbelastung der Apotheken geführt, heißt es von Seiten der Apothekerkammer in Kiel. Landesweit werden ab 1. Januar 2015 deshalb alle Apotheken 24-Stunden-Notdienste leisten müssen, Ausnahmen wird es nicht geben. Der Notdienst soll besser verteilt und gerechter werden.

Bernd Wilke von der Maximilian-Apotheke in Glinde findet das neue System trotzdem nicht besser. „Wir haben bislang zusammen mit einer Apotheke in Lohbrügge gearbeitet. Abwechselnd hat eine den Spätdienst bis 22 Uhr übernommen, die andere den Nachtdienst bis zum Morgen“, sagt er. Das sei nun vorbei. „In Schleswig-Holstein wird es künftig keine Aufteilung mehr geben, in Hamburg schon. Das ist Ländersache.“ Er und sein Team hätten dadurch nun mehr Arbeit. Zudem sei es verwirrend für die Kunden, wenn sie nun etwa nach Lütjensee geschickt würden anstatt nach Lohbrügge. „Ich habe neulich auch einen Brief an die Apothekerkammer geschrieben, um meine Verwunderung zum Ausdruck zu bringen“, sagt Wilke.

Die Entfernung der nächsten Notapotheke soll künftig auch von der Größe der Ortschaft abhängen. In Städten zwischen 20.000 und 70.000 Einwohnern wie Ahrensburg und Bad Oldesloe soll die nächste maximal 16 Kilometer entfernt sein, in Kleinstädten wie Bargteheide maximal 23 Kilometer. Und bei Orten mit 500 bis 5.000 Einwohnern soll der Weg bis zur nächsten Apotheke maximal 38 Kilometer betragen.

Ziel der Regelung ist es auch, zu verhindern, dass Apotheken in unmittelbarer Nachbarschaft gleichzeitig Notdienst haben, während anderenorts keine geöffnet ist. Wer wissen möchte, welche Apotheke ab Januar 2015 wann Notdienst hat, findet die Antwort auf www.aksh-notdienst.de.