Wer denkt, dass von der großen Hansestadt wenig bis nichts in einem kleinen Dorf in Stormarn zu finden ist, soll in dieser Saison eines Besseren belehrt werden.

Elmenhorst. Mit Saison ist nicht etwa die weihnachtliche oder die kalte gemeint, sondern die der Narren. In Elmenhorst hat die Karnevalssaion begonnen. Das Motto: „Hamburg bei Nacht“. Höhepunkt wird am 31. Januar die Elkana sein, die Elmenhorster Karneval Nacht. Wie üblich gibt es auch wieder Feiern für Kinder, Senioren und „Junggebliebene“.

Die Garden proben bereits seit Ende des Sommers für ihren großen Auftritt, und auch die übrigen Vereinsmitglieder – mehr als 170 sind es – sollten sich bereits Gedanken über das richtige Kostüm machen. Angeführt werden die Narren von ihrem Prinzenpaar Daniel Dietrich und Dagmar Rutenbeck. Die elf Jahre alten Moritz Wucherpfennig und Jette Peth wurden zu Kindermajestäten gekürt.

Wer Lust hat, mit den Karnevalisten zu feiern und sich ganz im Stil der großen Stadt zu verkleiden, muss schnell sein. Erfahrungsgemäß sind die Karten für die Elkana sehr schnell vergriffen. Der Vorverkauf beginnt am 17. Januar um 9 Uhr. Tickets werden in diesem Jahr ausschließlich im Elmenhorster Gemeindezentrum (Schulstraße) verkauft.