Reinbeks Bürgermeister Björn Warmer und Rabea Stahl, Tourismusmanagerin des Kreises Stormarn, präsentierten das Buch „Ruhige Straße in guter Wohnlage – Die Geschichte meiner Nachbarn“ der französischen Journalistin Pascale Hugues.

Darin geht die Autorin der Geschichte ihrer Straße und deren Bewohnern nach. Diese Straße befindet sich in Berlin, könnte aber auch ebenso gut in einer anderen Stadt sein. Hier stehen prachtvolle Jugendstilfassaden neben eilig aus den Kriegsruinen errichteten Wohnblöcken.

Hugues fragt sich: Was ist aus den Anwälten und Professoren des jüdischen Bildungsbürgertums geworden? Und aus den Frauen, deren Häuser von den Bomben der Alliierten zerstört wurden? Wie hat diese Straße in den 1950er-Jahren zur Normalität zurückgefunden? Die Autorin begibt sich auf die Spuren ihrer Nachbarn, ihrer ehemaligen und heutigen. Dabei stößt sie auf tragische und schöne Geschichten, die unterhaltsame Einblicke in die Zeitgeschichte um die Jahrhundertwende bis heute bieten.

„Ich fand es faszinierend, wie die Straße eine Klammer bildet, die all diese unterschiedlichen Geschichten verbindet“, sagt Rabea Stahl. „Beim Lesen reist man in unterschiedliche Epochen und lernt verschiedene Schicksale kennen. Trotzdem ist es ein zusammenhängendes Werk.“

Die Autorin Pascale Hugues war Korrespondentin der Tageszeitung „Libération“ in Großbritannien und Deutschland. Seit 1995 schreibt sie unter anderem für „die tageszeitung“ und den „Tagesspiegel“. Außerdem drehte sie Filme für den Fernsehsender Arte, zum Beispiel „L’est c’est fini“ über ostdeutsche Jugendliche.