Glinder Sozialausschuss stimmt Umbau der Kneipe Jever Deel zu. Endgültige Entscheidung erst 2015

Glinde. Der Glinder Sozialausschuss hat 1,1 Millionen Euro für den Umbau des Jugendzentrums Jever Deel am Oher Weg im Haushalt 2015 bereitgestellt. Der Beschluss kam mit der Mehrheit von SPD, Grünen und einer Stimme aus der CDU zustande. Die Arbeiten sollen sofort beginnen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Finanzausschuss auch zustimmt.

Die Pläne für die ehemalige Kneipe Jever Deel auf dem Gelände des Schulzentrums sollten ursprünglich überarbeitet werden, weil die Stadt nicht bereit war, 1,1 Millionen Euro zu investieren (wir berichteten). „Der Bürgermeister sieht aber kaum Einsparpotenzial, sodass die Verwaltung bei der ersten Vorlage geblieben ist“, sagt Jan Schwartz von den Glinder Grünen. „Die haben wir dann auch so beschlossen.“ Der Grünen-Politiker sieht in dem Vorgehen der Verwaltung eine Verzögerungstaktik, um den Umbau nach hinten zu verschieben. „Wir werden aber mit der SPD versuchen, den Finanzausschuss von der Notwenigkeit zu überzeugen. Dieses Thema ist so alt. Es wird Zeit, dass das Jugendzentrum kommt.“

Glindes Bürgermeister Rainhard Zug wehrt sich gegen den Vorwurf, auf Zeit zu spielen: „Wir haben eine abgespeckte Variante durchgerechnet und kommen zum Schluss, dass der Einspareffekt nur bei rund 200.000 Euro liegt.“ Die notwendigen Arbeiten an Gebäudetechnik und -substanz seien die eigentlich teuren, an denen man nicht sparen könne. „Keiner ist daran interessiert, das Projekt zu kippen. Das jetzige Konzept ist zudem sinnvoll. Aber die Kosten sind eben wie sie sind“, so Zug.

Der Finanzausschuss müsse nun sehen, wie sich solche Projekte in Glinde grundsätzlich umsetzen ließen. „Wir rechnen 2015 mit drei Millionen Euro Defizit“, so Zug. Wegen der schwierigen Finanzlage werde der Haushalt auch erst im neuen Jahr beschlossen. Ob und wann die Jever Deel also umgebaut wird, bleibt unklar.