Am Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik entstehen 19 neue Apartments für 26 Patienten

Bargfeld-Stegen. Das Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus in Bargfeld-Stegen bekommt ein neues Gebäude. Am Dienstag ist auf einem fast 6000 Quadratmeter großen Grundstück der Grundstein für einen Apartment-Komplex gelegt worden, in dem 19 Wohnungen für die allgemein-psychiatrische Station eingerichtet werden.

„Wir wollen die psychosomatische Versorgung unserer Patienten verbessern“, sagt Prof. Matthias Lemke, ärztlicher Direktor des Heinrich-Sengelmann-Krankenhauses. „Deshalb haben wir ein neues Gebäude mit verbesserten Wohnstandards geplant, weil wir denken, dass die Räumlichkeiten mit der seelischen und körperlichen Genesung zu tun haben.“ Der Grundstein für den Neubau enthält neben den Bauplänen und einem symbolischen Geldbetrag auch die aktuelle Ausgabe des Hamburger Abendblattes. Andrea Nielsen, Geschäftsführerin des Krankenhauses und Verantwortliche für das Bauprojekt, versenkte den Grundstein in einem Mauerstück. „Unsere Patienten profitieren vor allem von der Lage des Gebäudes, von dem aus man einen schönen Blick über die Felder hat“, sagt Nielsen.

Das 2,7 Millionen Euro teure Bauprojekt wird vom Land Schleswig-Holstein gefördert. Voraussichtlich ab Herbst 2015 können in dem Neubau bis zu 26 Patienten aufgenommen und behandelt werden. Insgesamt bekommt das Krankenhaus durch die Erweiterung allerdings nicht mehr Betten. Bisher ist die allgemein-psychiatrische Station in einem anderen Gebäude untergebracht, das in Zukunft anderweitig genutzt wird.

„Bei dem Neubau ging es nicht um eine Erweiterung, sondern um eine Qualitätsverbesserung“, erklärt Prof. Lemke. „Die Station ist die letzte des Krankenhauses, die modernisiert wurde. Die Patienten sollen sich wohl fühlen, wenn sie bei uns Schutz suchen.“

Der eingeschossige Neubau mit Gründach umfasst Ein- bis Zweibettzimmer, die alle mit eigenem Sanitärbereich ausgestattet sind.