Es ist kein Witz: Weihnachten steht vor der Tür. Wer über das Fest lachen möchte, kann das trotzdem.

Ammersbek. Nämlich bei dem Auftritt des Hamburger Musikertrios Bidla Buh. Am Freitag, 28. November, kommen Jan-Frederick Behrend, Hans Torge Bollert und Olaf Klindtwort in den Pferdestall (Am Gutshof 1) in Ammersbek.

Bei „Advent, Advent, der Kaktus brennt“ bringen die Musiker ab 20 Uhr weihnachtliches Liedgut der etwas anderen Art auf die Bühne – als Knabenchor, vorgetragen mit Blockflöten oder dargestellt mit vollem Körpereinsatz in Form einer Steppeinlage zu Bing Crosbys „Santa Claus is Coming to Town“ oder einem sozialkritischen Ausdruckstanz zum Shopping-Wahnsinn kurz vorm Fest.

Neben musikalischen Präsenten bringen die Herren von Bidla Buh Tipps für die Feiertage mit: einen Geschenke-Ratgeber und Tipps, wie Mann und Frau am besten den Weihnachtsspeck wieder abtrainieren können. Für den Promi-Faktor schlüpfen die Herren in die Rollen von Udo Lindenberg, George Michael und der Rolling Stones.

Der Vorverkauf für „Advent, Advent, der Kaktus brennt“ beginnt am Freitag, 21. November. Karten gibt es bei dem Geschäft Bücherschnecke (Georg-Sasse-Straße 10) und an der Abendkasse. Sie kosten 19 Euro. Mitglieder des Ammersbeker Kulturkreises zahlen nur 16 Euro.