Hochkarätigen Besuch haben die Ammersbeker Grünen zur öffentlichen Sitzung des Umweltausschusses am heutigen Montag um 19.30Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof 1) geladen.

Ammersbek. Der ehemalige Forstdirektor von Lübeck, Lutz Fähser, wird Politikern und Verwaltung in einem Vortrag Grundlagen und Organisation einer naturnahen, nachhaltigen Waldnutzung für die Gemeinde vorstellen. Es geht also um ein neues Waldkonzept für Ammersbek.

Fähser, der Forstwissenschaft in Freiburg und München studiert hat, leitete von 1986 bis 2009 das Stadtforstamt Lübeck. Unter seiner Regie entstand das Lübecker Konzept der naturnahen Waldnutzung. So gilt der Stadtwald unter Naturschützern weltweit als vorbildlich. Selbst aus China reisen Delegationen an, um ihn zu besichtigen. Als Experte wird Fähser vielerorts gehört und eingeladen, zum Beispiel vom Bundesamt für Naturschutz. Fähser ist Mitglied im Arbeitskreis Wald des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) und arbeitet mit Greenpeace zusammen.