Im Künstlerdorf Barnitz werden wieder Ateliertüren geöffnet.

Barnitz. „Klein, aber fein“ lautet das Motto der Ausstellung der Goldschmiedin Rea Högner, die Besucher an zwei Novemberwochenenden in ihr Haus in der Trenthorster Straße 5 bittet. Die Kunsthandwerkerin hat elegante und doch tragbare Schmuckstücke entworfen und angefertigt. Besondere Hingucker sind Ohrstecker und Anhänger in einer Kombination von glänzendem Silber und mattiertem Gold.

„Schön aber nützlich“ – so der Titel der Ausstellung des Lübecker Drechslers und Holzgestalters Karl Decker. Er zeigt – ebenfalls im Hause Högner – fein verarbeitete Dosen, Schalen, Tabletts und Kleinmöbel. Vor allem Freunde detailverliebt gestalteter Arbeiten finden hier sehenswerte Exponate wie Türdrücker, die eine stilvolle Renovierung historischer Häuser komplettieren können. Oder auch den Decker’schen Klappstern, ein vom Lübecker ersonnenes Prinzip des faltbaren Weihnachtsschmucks. Gleich nebenan, in der Trenthorster Straße 7, präsentiert Uwe Kollschegg seine vorweihnachtliche Antiquitätenausstellung.

Geöffnet ist an den beiden Wochenenden 8./9. und 15./16. November jeweils von 11 bis 18 Uhr