Gremium soll die neue Tourismusmanagerin Rabea Stahl unterstützen

Ratzeburg. Der touristische Beirat des Kreistags hat mit seiner ersten Sitzung das neue Tourismus-Konzept Stormarns organisatorisch vervollständigt. Im Beirat sind neben Kreispolitik und Verwaltung auch Gastronomie (Dehoga), Wirtschaft (WAS), Kultur (Sparkassen Kulturstiftung) und AktivRegionen vertreten. Als Vorsitzender wurde bei der konstituierenden Sitzung Thorsten Kuhlwein von der Kreisverwaltung als Vorsitzender gewählt und Thomas Deistler, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkassen Holstein, als sein Vertreter.

Das Gremium, das die Arbeit des Tourismusmanagements beratend begleiten und ein Netzwerk schaffen soll, hat auf seiner ersten Sitzung neue Projekte wie die Erstellung einer kostenlosen Freizeit-Faltkarte unter dem Motto „Stormarn erleben“ sowie den Aufbau eines Online-Veranstaltungskalenders für ganz Stormarn diskutiert. Dabei wurde offensichtlich, dass Tourismusmanagerin Rabea Stahl auf die Zuarbeit der einzelnen Städte, Gemeinden und Veranstalter angewiesen ist, um kontinuierlich flächendeckend alle wichtigen Veranstaltungen zusammenzutragen. Auch bei dieser organisatorischen Vernetzung ist Hilfe des Beirats gefragt. Er wird künftig vierteljährlich tagen.

Im August hatte der Kreis sein Tourismusmanagement neu aufgestellt. Die Aufgabe, Tourismus- und Naherholungspotenziale zu entwickeln und zu vermarkten, wurde von der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) übernommen. Der Kreis Stormarn wurde zum Mitgesellschafter und unter dem Dach der HLMS als Marke selbstständig erhalten, die exklusiv von Tourismusmanagerin Rabea Stahl betreut wird.