Anne-Frank-Schule wirbt bei Basler AG für Ausbildungsmesse – Berufliche Schule feiert ihre Besten

Ahrensburg. Das Erfolgsmodell made in Bargteheide ist so erfolgreich, dass es längst in die Stormarner Fläche „exportiert“ worden ist. Deshalb passte es bestens, dass die Anne-Frank-Schule Bargteheide für das Pressegespräch zu ihrer Ausbildungsmesse „Job 2014“ am 13. November (8 bis 16 Uhr) zu Gast bei einem Ahrensburger Unternehmen war, das in jeder Hinsicht vorbildlich ist: Die Basler AG ist Technologieentwickler, Weltmarktführer und so bodenständig, dass sie sich auch ihrer regionalen Verantwortung bewusst ist – als wichtiger Ausbildungsbetrieb.

Gemeinsam warben das schulische Organisationsteam, Basler-Ausbilder, Agentur für Arbeit sowie Industrie- und Handelskammer (IHK) für eine Ausbildungsmesse, die so populär ist, dass sie an ihre Grenzen stößt. Bei „Job 2014“ werden 56 Aussteller an weit mehr als 60 Ständen vertreten sein. „Wir rechnen mit 800 bis 1000 Besuchern – überwiegend Schüler, leider noch zu wenig Eltern“, sagt Lehrerin Gabriele Keßler. Viele Schüler kämen aus dem weiteren Umkreis. Gruppenführungen über die Messe seien schon ausgebucht, so Keßler, doch es lohne auch die individuelle Erkundung.

Holger Knoblauch vom Wirtschaftsbeirat der IHK-Stormarn lobte die Messe als Chance für den Nachwuchs, den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Gabriele Abel, Bargteheides Gleichstellungsbeauftragte, betonte, dass das niedrigschwellige Info-Angebot es erlaube, von vorgezeichneten Wegen abzuweichen und zum Beispiel junge Frauen zu technischen Ausbildungsberufen ermutigen könne.

Wie befriedigend es sein kann, wenn man den richtigen Job gefunden hat, demonstrierte eine zweite Veranstaltung in Ahrensburg, die Auszeichnung der sechs besten kaufmännischen Azubis mit dem Gerd-Schult-Preis der Stiftung Erwin Baer an der Beruflichen Schule. Landrat Klaus Plöger und Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach als Festredner lobten die Schule und die Arbeit der erkennbar hoch motivierten Lehrer.