Das Schloss Ahrensburg bekommt für seine Sanierungsarbeiten Unterstützung aus Berlin.

Ahrensburg. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat jetzt beschlossen, 200.000 Euro Fördergeld für die Arbeiten zu bewilligen. Der Zuschuss soll noch in diesem Jahr fließen.

CDU-Bundestagsabgeordneter Norbert Brackmann (Wahlkreis Herzogtum-Lauenburg/Stormarn-Süd) hat außerdem den Antrag gestellt, weitere 200.000 Euro für die Ahrensburger Schlosssanierung bereitzustellen, und zwar im Haushalt 2015. „Um die Gesamtinvestitionen mit einem Volumen von 1,74 Millionen Euro zu finanzieren, sind insgesamt 400.000 Euro vom Bund erforderlich“, sagt der Stormarner Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Brackmann.

Die ersten 200.000 Euro seien für restauratorische und substanzerhaltende Arbeiten, wie die Sanierung der Museumsräume und die Öffnung von zwei bisher nicht zugänglichen Turmzimmern vorgesehen. Brackmann: „Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, die Erhaltung wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von je her auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes.“

Das Ahrensburger Schloss gehöre zu den dekorativsten Profanbauten der Spätrenaissance in Schleswig-Holstein und ist ein Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung.