Sven Volker Schütt, 23, aus Bad Oldesloe wollte eigentlich direkt nach dem Abi ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren und dann studieren. Doch der sicher geglaubte Platz in einer Ahrensburger Kita wurde abgesagt, so dass er sehr kurzfristig umdisponieren musste. Die vermeintliche Notlösung einer Lehre erwies sich als Glücksfall – für beide Seiten. Sven Volker wurde im Kaufhaus Nessler in Ahrensburg zum Bürokaufmann ausgebildet. Dort begann er in der Buchhaltung und wechselte in die Beleglogistik. „Das ist quasi unser Rechenzentrum“, sagt Sven Volker. Dort war man so zufrieden mit ihm, dass er nach der verkürzten Lehrzeit übernommen wurde. Jetzt hofft er darauf, ein duales Studium beginnen zu können. Sein Fazit: „Es war eine gute Idee, eine fachbezogene Ausbildung zu machen und nicht direkt zu studieren.“ Er findet, dass er auch in seiner persönlichen Entwicklung davon profitiert hat: „Ich bin eher introvertiert, habe mich aber durch die Ausbildung verändert, weil ich durch die Verantwortung selbstsicherer geworden bin.“