Verena Kaase, 27, aus Ahrensburg hat festgestellt, dass der passende Job manchmal näher als vermutet liegt. Erst spät entschloss sie sich, eine Lehre als Groß- und Außenhandelskauffrau zu beginnen – in der Firma ihres Vaters, der MKG-Innovations Group, die mit Einbauküchen und Geräten handelt. „Mein Vater hat einen hohen Anspruch an seine Mitarbeiter. Es war keine leichte Entscheidung, bei ihm zu arbeiten – aber genau die richtige.“ Verena wechselte zwischen den Standorten Ahrensburg und Lünen/Westfalen. Sie lernte alle Arbeitsbereiche kennen und konzentrierte sich auf Kundenkontakte. Die Berufsschule unterfütterte alles theoretisch. „Ich habe viel über Kaufvertragsrecht, Online-Versandklauseln und Endverbraucherrechte gelernt. Diese Kenntnisse konnte ich gut in der Firma einbringen.“ Auch sonst war die Schule lehrreich: „Unsere Klasse hatte wegen der verkürzten Ausbildung nur 14 Schüler, die alle lernwillig waren, so dass es straff voranging. Hilfreich fand ich den Respekt zwischen Lehrern und Schülern.“ Verenas nächstes Ziel ist der Handelsfachwirt. Dafür besucht sie neben ihrer Arbeit eine private Schule.