Wenn im Herbst und Winter die Tage kürzer werden, haben Einbrecher ihre Saison.

Barsbüttel. Stormarn ist wegen seiner Lage ein bevorzugtes Revier. Wie man sich am besten gegen die Kriminellen schützt, erfahren Besucher auf der Seniorenmesse in Barsbüttel am Sonntag, 9. November, von 10 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle (Soltausredder 18).

Die Polizeidirektion Ratzeburg und zwei Fachfirmen aus Stormarn, deren Mitarbeiter von der Polizei geschult worden sind und den Bürgern in Sachen Einbruchschutz gute Beratung garantieren und diverse Sicherungssysteme einbauen, informieren ausführlich über das Thema. Gerd Dietel, Leiter des Sachgebietes Prävention bei der Polizeidirektion Ratzeburg: „Laut Statistik beenden Einbrecher im Schnitt nach sieben Minuten ihr Unterfangen, wenn es bis dahin nicht zum Erfolg geführt hat.“ Daher sei es wichtig, das Eindringen des Täters möglichst zu erschweren. Das erfolge idealerweise durch einen mechanischen Grundschutz für Fenster und Türen. „Der sollte vorhanden sein, bevor man elektronische Sicherungen installiert“, sagt Dietel.

Auf der Messe vertreten sind auch Aussteller, die zu Themen wie Wohlbefinden und Bequemlichkeit für ältere Menschen im Alltag beraten. Es gibt gastronomische Angebote und einen Treffpunkt zum Klönschnack.