Früher gab es in Bad Oldesloe drei Kinos.

Bad Oldesloe. Eines davon war das Hansa Lichtspielhaus an der Langen Straße, die heute Hindenburgstraße heißt. Die Filmtitel auf dem Foto verraten, wann die Aufnahme ungefähr entstanden sein muss: im Jahr 1935. Die Plakate wurden übrigens nicht von den Filmverleihern zur Verfügung gestellt. Ein Malermeister namens Voß, ein Mann mit einer künstlerischen Ader, entwarf sie.

Zu sehen ist diese Aufnahme im jetzt erschienenen Band 6 der Reihe „Bad Oldesloe in alten Bildern“ im Verlag von Nico und Claus von Hausen. Beide haben ihr Augenmerk wieder auf Fotografien gelegt, die Oldesloer Firmen zeigen. Viele von ihnen, so auch das Hansa Lichtspielhaus, existieren längst nicht mehr. Die Fotos, berichten Nico und Claus von Hausen, liefern oftmals treue Leser der Bildbände an – „ein echtes Oldesloer Gemeinschaftswerk“.

Bis Freitag, 14. November, kann der Bildband direkt beim Verlag in der Hagenstraße33, in der Buchhandlung Willfang, beim Buchservice Rehme und bei Paper & Tobacco an der Hindenburgstraße vorbestellt werden. Auf diese Art und Weise verhindern die Herausgeber, dass zu viele Exemplare gedruckt werden. Wer vorbestellt, bekommt Rabatt. Dann kostet das Buch 14,80 Euro statt 19,80 Euro.