Die Gemeinde Großensee wird in der kommenden Woche für zwei Tage nur schwer mit dem Auto zu erreichen sein.

Großensee. Bauarbeiten sorgen dann für eine Vollsperrung am Hauptverkehrspunkt des Dorfes. An einem Teilstück der Hamburger Straße (Landesstraße 92) sowie im Kreuzungsbereich dieser mit der Trittauer Straße wird bereits seit einiger Zeit der Kanal saniert.

Die Arbeiten stehen zwar nach Angaben Ulrich Borngräbers, Vorsteher des Amtes Trittau, der über die Sperrung informiert, kurz vor dem Abschluss. Zuletzt muss jedoch die Tragschicht eingebracht werden, des Weiteren stehen noch Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten aus. Diese können laut Ulrich Borngräber nur während einer Vollsperrung der Fahrbahn ausgeführt werden. Diese wird daher am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. November, nicht für den Autoverkehr zugänglich sein, wie Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers bestätigt.

Großräumige Umleitungen sind für diese Zeit ausgeschildert. Autofahrer können alternativ über Rausdorf, Brunsbek, Braak, Siek und Lütjensee sowie in die entgegengesetzte Richtung fahren. Auch der Buslinienverkehr ändert sich in diesen Tagen. Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs erhalten Informationen zu geänderten Fahrzeiten über die Aushänge vor Ort.