Bei einem Unfall auf der A 1 an der Anschlussstelle Stapelfeld sind am Montagabend fünf Menschen verletzt worden, drei davon schwer.

Stapelfeld. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge sind zwei Frauen mit ihren Autos gegen 21.40 Uhr auf die Autobahn Richtung Lübeck aufgefahren.

Offenbar übersah dies der 63 Jahre alte Fahrer eines VW-Kombi, der mit zwei weiteren Insassen auf der rechten Spur Richtung Norden fuhr. Der VW-Fahrer fuhr auf das Heck des Mercedes auf, an dessen Steuer eine 27-Jährige aus Westerau saß. Die C-Klasse wurde durch den Aufprall wiederum auf das Heck des vor ihr fahrenden Smart geschoben. Die Autos der Frauen kamen ins Schleudern und blieben letztlich entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem Mittelstreifen stehen.

Der VW-Kombi prallte gegen die Leitplanke. Der Fahrer aus Polen wurde dabei eingeklemmt und war zunächst bewusstlos. Er und seine beiden Beifahrer erlitten schwere Verletzungen. Die Mercedes-Fahrerin sowie die Smart-Fahrerin, 61, aus Bad Oldesloe erlitten beide ein Schleudertrauma und gelten als leicht verletzt. Alle fünf Unfallbeteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Ein Atemalkoholtest beim Fahrer des VW ergab einen Wert von 0,7 Promille. Alle Autos sind Schrott. Für die Aufräumarbeiten mussten alle drei Streifen Richtung Norden bis 22 Uhr gesperrt werden.