Strebe einer Leitplanke durchbohrt bei Bad Oldesloe den Suzuki des Mannes

Bad Oldesloe. Ein 27 Jahre alter Däne ist bei einem schweren Unfall am Montagmorgen auf der Autobahn 1 ums Leben gekommen. Der junge Mann aus Aarhus war mit seinem silberfarbenen Suzuki gegen 6.30 Uhr auf der Autobahn Richtung Norden unterwegs. An der Anschlussstelle Bad Oldesloe, wo sich die dreispurige Autobahn wegen einer Baustelle auf zwei Fahrstreifen verengt, kam es zu einem folgenschweren Fahrbahnwechsel.

Laut Polizei fuhr der 27-Jährige zunächst auf der linken Spur. Hinter ihm war ein 31 Jahre alter Hamburger mit seinem Audi A 4 unterwegs. Der Suzuki-Fahrer wechselte zunächst auf die rechte Fahrbahn. Dann bemerkte er einen anderen Autofahrer auf dem verkürzten Beschleunigungsstreifen der Auffahrt Bad Oldesloe. Um diesem das Einfädeln zu erleichtern, wechselte der Däne wieder auf den linken Streifen.

Dort war inzwischen der Hamburger mit seinem Audi auf gleicher Höhe. Die Autos stießen zusammen und prallten gegen die Leitplanke. Anschließend wurde der Suzuki im Verschwenkungsbereich am Anfang der Baustelle frontal auf die abgesenkte Mittelschutzleitplanke geschleudert.

Dort überschlug sich das Auto des 27-Jährigen und rutschte auf der Fahrerseite liegend gegen die Metallstreben der Schutzplanke. Eine Strebe durchbohrte die Windschutzscheibe. Der Däne war sofort tot. Der Audi-Fahrer erlitt einen Schock.

Um den Leichnam zu bergen, schnitten die Helfer der Oldesloer Feuerwehr das Autowrack auf. Die Polizei sperrte für die Aufräumarbeiten alle Fahrbahnen in Richtung Lübeck. Es bildete sich ein rund sieben Kilometer langer Stau. Gegen 7.50 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben.