Kämpferische Landesligafußballer schlagen Harburger TB

Reinbek. Nach fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Serie haben die Landesligafußballer des FC Voran Ohe wieder einen Sieg gefeiert. Gegen den Tabellenletzten Harburger TB setzte sich der Aufsteiger mit 3:0 (1:0) durch. „Der Gegner kam zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Teammanager Oliver Schubert. „Die letzten Wochen waren eine echt schwierige Phase. Wir wollten den HTB unbedingt schlagen, um wieder Selbstvertrauen und Lockerheit zu bekommen. Wie wir das Spiel gewinnen, war zweitrangig.“

Die Stormarner Schwächephase der letzten fünf Spiele war auch eine Schwächephase der bis dahin so verlässlichen Offensive gewesen. Zwei magere Tore hatten die Oher seit Ende September erzielt. Gegen Harburg brach schließlich ein Innenverteidiger den Bann: Fabian Stritzke köpfte in der 14. Minute nach einem Eckball von Adrian Voigt zur Führung ein. „Schönen Fußball haben wir nicht gespielt. Dann müssen eben Standards herhalten“, so Schubert.

Auch Ohes Toptorjäger Adrian Voigt trifft wieder

Bis zur 83. Minute mussten die Gastgeber trotz ihrer Überlegenheit zittern. Dann sorgte abermals ein Kopfballtor – und wieder durch einen Defensivspieler – für die Erlösung. „Sechser“ Daniel Walek nickte nach einer Flanke von Arne Nüchterlein ein. In der Schlussminute beendete dann Toptorjäger Adrian Voigt auch seine persönliche Durstrecke. Ein 50-Meter-Solo krönte der 21-Jährige mit seinem neunten Saisontreffer und liegt in der Torjägerliste der Hansa-Staffel nun auf dem zweiten Platz hinter Deniz Kacan (10) vom Spitzenreiter FC Türkiye.

Für Robin Woost bleibt es auch nach dem „Brustlöser“ eine schwierige Zeit. Der Mittelfeldspieler, der zuletzt mit Problemen am linken Oberschenkel hatte pausieren müssen, kam nach seiner Einwechslung nach der Halbzeitpause nicht über einen rund zehnminütigen Kurzeinsatz hinaus – diesmal zwickte es rechts. Schubert: „Er hat derzeit viel mit muskulären Problemen zu kämpfen.“

FC Voran Ohe: Baasch – Lang, Lux, Stritzke (46. Woost/58. Aydin), Hooge – Walek, Seibert – Nüchterlein, Voigt, M. Gassmann – Schipper (77. Johnsen).