Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn feiert am 1. November den 65. Geburtstag der Ahrensburger Zeitung mit einem Tag der offenen Tür, mit einem bunten Programm und mit ganz viel Musik

Ahrensburg. Gute Karten für Abendblatt-Leser. Beim Poker würde man von einem Drilling sprechen. In diesem Fall ist es eher ein Royal Flush für alle. Wenn drei Spitzenmusiker zusammen spielen, hat schließlich jeder etwas davon. Lauter Gewinner also, die uns am Sonnabend, 1. November, in der Redaktion besuchen und dort ein Gratiskonzert hören, das es in dieser Konstellation noch nirgendwo gegeben hat.

Das Abendblatt feiert an diesem Tag den 65. Geburtstag der Regionalausgabe Stormarn beziehungsweise ihres Vorgängers, der „Ahrensburger Zeitung“, mit einem Tag der offenen Tür. Highlight des Programms ist der Auftritt von Günther Brackmann (Piano), Reiner Regel (Saxofon) und Fontaine Burnett (Klavier und Gesang). Die Drei würden schon als Solisten den Konzertbesuch lohnen, beim Abendblatt aber werden sie ihre Klasse potenzieren und erstmals gemeinsam auftreten – das größte der vielen Geburtstagsgeschenke, die wir uns und unseren Lesern mit einem Frühschoppen-Programms von 11 bis 16 Uhr in den Redaktionsräumen in der Großen Straße 11/13 machen.

Die Geburtstagsparty könnte unter dem Motto „Blicke hinter die Kulissen“ stehen. Redakteure erklären, wie eine Zeitung gemacht wird. Blattmacher zeigen, wie eine Seite produziert wird – dabei werden unsere Gäste in Szene gesetzt. Wer mag, kann sich fotografieren und in die Titelseite des Stormarn-Teils einbauen lassen, um den privaten Stormarn-Aufmacher mit VIP-Flair nach Hause zu nehmen.

Ansonsten freuen wir uns, wenn mal die Rollen getauscht werden und die Besucher uns interviewen und kritisieren. „Wir sind gespannt auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge und wollen von Kritik lernen“, sagt Hinnerk Blombach. Der Leiter der Stormarn-Redaktion würde sich auch über ein Geschenk freuen, von dem alle etwas haben: „Themenideen sind willkommen.“

Timms Partyservice aus Bargfeld-Stegen versorgt die Besucher mit Häppchen und Getränken. Außerdem können die Gäste bei einem Gewinnspiel mitmachen, bei dem Abendblatt-Kenntnis nützt. Preis ist ein Aufenthalt im Relais & Chateau Hotel Landhaus Stricker mit zwei Übernachtungen, Verwöhnfrühstück, Entspannung im Private Spa und einem Vier-Gänge-Menü – das Ganze im Wert von etwa 570 Euro.

Wir zeigen in unserer Jubiläumsbeilage, die am 29. Oktober erscheint, wie sich das Zeitungmachen in den vergangenen 65 Jahre verändert hat – und was an Traditionen erhalten geblieben ist. Dort erinnern wir auch an die Anfänge und lassen die langjährige Redaktionsleiterin Ingrid Westphal-Lamp’l zu Wort kommen. Sie erzählt, wie es damals war, als ihr Vater, der Verleger Edgar Lamp’l, die „Ahrensburger Zeitung“ – den Namen trägt die Regionalausgabe Stormarn noch heute im Untertitel – gründete. Die erste Ausgabe erschien am 29. Oktober 1949. 1951 übernahm die 20 Jahre alte Ingrid Lamp'l die Redaktionsleitung. Sie blieb bis zu ihrer Pensionierung 1991 das Gesicht der Zeitung. Mit dem Verkauf an den Verlag Axel Springer im Juli 1970 wurde die „Ahrensburger Zeitung“ zur Regionalausgabe des Abendblatts, das seit Mai dieses Jahres zur Zeitungsgruppe Hamburg der Funke Mediengruppe gehört.