Nach dem Aus in Bargteheide schließt Filiale in Ahrensburg – wenn auch nur für fünf Wochen

Ahrensburg. Die Filiale der HypoVereinsbank (HVB) in Ahrensburg wird modernisiert: Von Mittwoch, 7. Januar, bis Mittwoch, 11. Februar, bleibt das Gebäude an der Hagener Allee geschlossen.

Für die Kunden, die in der Mitte Stormarns wohnen und hier auch zu ihrer Bank gehen möchten, ist das erst mal eine nicht so erfreuliche Nachricht, denn sie ist Teil eines deutschlandweiten Programms zur „Modernisierung“ – zu welchem gehört, dass bis Ende 2015 von den 580 Standorten der HVB 240 schließen sollen, rund 1500 Stellen sollen wegfallen. Eine der Filialen, die nun schließen soll, ist die in Bargteheide (wir berichteten). Zum 1. Dezember ist dort Schluss: Der gesamte Betrieb inklusive der Mitarbeiter wird aus Bargteheide nach Ahrensburg umziehen.

Schließt nun also die Filiale in Ahrensburg, haben die Kunden fünf Wochen nur noch eine Filiale im Kreis Stormarn, die sie nutzen können: in Bad Oldesloe (Hindenburgstr. 15), die von Ahrensburg mit dem Auto etwa eine halbe Stunde entfernt ist. Von dem bald ehemaligen Standort in Bargteheide aus dauert es 20 Minuten.

Wie berichtet, stehen die Kunden der HVB aus Bargteheide und Umgebung der Schließung ihrer Filiale mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einige nutzen ohnehin Online-Banking und brauchen den persönlichen Kontakt nicht dringend. Die Bargteheiderin Renate Hermann hingegen sagte gegenüber der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn, sie sei auf den persönlichen Kontakt angewiesen. „Mein Mann und ich sind Rentner und in unserer Mobilität eingeschränkt. Was wird denn, wenn wir eines Tages kein Auto mehr fahren können?“

Ein Pressesprecher der HypoVereinsbank sagt: „Um Geld abzuheben, können die Kunden die Automaten der Cashgroup nutzen.“ Dazu gehören in Ahrensburg die Geldautomaten der Commerzbank (Hagener Allee 11), der Deutschen Bank (Manhagener Allee 5), und der Postbank (Hagener Allee 22). In Bargteheide gibt es eine Filiale der Postbank in der Bahnhofstraße 3.

Für Überweisungen und das Einsehen der Kontoauszüge sollen die Kunden das Online-Banking nutzen, heißt es vonseiten der HypoVereinsbank. Mehr als die Hälfte aller Kunden, 55Prozent, regelten ihre Bankgeschäfte bereits über den Computer, 48 Prozent der Kunden gingen nur einmal im Quartal persönlich zum Bankschalter. Die Kontoauszüge würden auf Wunsch auch zugeschickt. Wer ein Schließfach hat, solle sich überlegen, ob er innerhalb der fünf Wochen an den Inhalt muss oder nicht.

Nach dem Umbau der Ahrensburger Filiale soll sie moderner sein und unter anderem die Möglichkeit bieten, in Beratungen Experten aus anderen Städten per Video zuzuschalten. Alternativ zum Wechseln in die neue Filiale gibt es auch eine Online-Filiale. Dort bietet die Bank persönliche Beratung per Videokonferenz.