Die Schwimmhalle Barsbüttel ist im vergangenen Jahr von etwa 50.000 Badegästen besucht worden.

Barsbüttel. Das hat der Förderverein Schwimmhalle Barsbüttel jetzt mitteilt. Das sind rund 1500 Menschen weniger als im Vorjahr. Zu den Besuchern zählen unter anderem Schulklassen und Schwimmvereine aus Schleswig-Holstein und Hamburg, die dort ihren Schwimmunterricht und Trainings abhalten. Sie machen rund zwei Drittel der Nutzer aus. Auch die Berufsfeuerwehr Hamburg nutzt das Barsbütteler Bad sporadisch für Lehrgänge.

Insbesondere das Frühschwimmen sowie weitere öffentliche Angebote werden von den Barsbüttelern selbst wahrgenommen. Die Halle ist laut Verein sehr gut ausgelastet. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Zuschuss der Gemeinde auskommen und den Badebetrieb seit unserer Gründung optimal aufrechterhalten können. Das war und ist allerdings nur durch das überaus große Engagement unserer 335 Mitglieder und unserer mehr als 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich“, sagte der Vereinsvorsitzende Christian Wienke bei der Mitgliederversammlung des Vereins.

Bei der Versammlung wurde auch der Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender Christan Wienke wurde in seinem Amt bestätigt, so auch der erste stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Decker und die zweite Stellvertreterin Kerstin Schubert. Neu in den Vorstand gewählt wurden Nilla Schweder als Kassenwartin und Jürgen Hartmann als Schriftführer und Pressesprecher. Die bisherige Kassenwartin Dörte Schillow bleibt dem Förderverein als Leiterin der Geschäftsstelle erhalten. In ihren Ämtern ebenfalls bestätigt wurden die Beisitzer Carsten Otto, Holger Struck und Sultan Theiding.