31 Senioren bringen in Bargteheide mehr als 2000 Jahre Lebenserfahrung auf die Bühne

Ahrensburg. Der Himmel kann warten. Das bedeutet nichts anderes als: Irgendwann ist Schluss, nur jetzt noch nicht. Ganz schön frech. Als wenn es der Mensch in der Hand hätte, wann er sich von dieser Welt verabschiedet. Frech, aber auch lebenslustig. Und genau diese Kombination macht den Reiz aus. Schafft diese ganz eigene Atmosphäre, wenn Alte auf die Pauke hauen und „Stayin’ alive“ von den Bee Gees oder „I feel good“ im Stil von Sexmachine James Brown ins verdutzte Publikum schmettern. Zu erleben am Dienstag, 28. Oktober, im Kleinen Theater Bargteheide.

Dann kommt der Heaven-Can-Wait-Chor. Eine Truppe von 31 Sängern, die locker 2000 Jahre auf die Bühne bringen und in ihrer Show genau diese Ansage machen: Der da oben im Himmel soll sich noch etwas gedulden. Es gibt hier unten noch einiges zu tun. Und zwar nicht Enten füttern im Park oder im Schaukelstuhl versauern. „Bock auf Rock“ ist angesagt.

Jenseits von 70 sind sie alle. Auch die Ahrensburgerin Sigrid Steinweg, die – um im Bild zu bleiben – fast aus allen Wolken fiel, als sie die Zusage bekam. „Das war einfach toll“, sagt die 77-Jährige, die verrücktes Huhn keineswegs als Schimpfwort für sich betrachtet. Mit dieser Einstellung passt sie perfekt ins Team. Denn der musikalische Leiter Jan Christof Scheibe war auf der Suche nach echten Typen, nach schrägen Alten. Was sonst despektierlich gemeint ist: Hier ist es ein Gütesiegel. Je schrulliger und faltiger, desto besser, meinte Jan Christof Scheibe.

60 bewarben sich für die Pop- und Rock-Revue, die im Hamburger St. Pauli Theater im vergangenen Sommer Premiere feierte. Für ein Solo kam Sigrid Steinweg allerdings nicht in Frage. Was sie ziemlich doof fand. Es lag nicht an ihrer Stimme. Die Ahrensburgerin singt schließlich im Gospelchor. „Sopran“, wie sie nachdrücklich verkündet. Es war das Aussehen. Sie sei zu frisch, zu hübsch und viel zu solide gewesen, sagt sie.

Die Vorstellung am Dienstag, 28.Oktober, im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 23 Euro. Karten können unter Telefon 04532/5440 und per E-Mail an die Adresse reservierung@kleines-theater-bargteheide.de bestellt werden.

Wer nicht genug von den munteren Alten kriegen kann, hat noch die Chance, sich auch noch im Hamburger St. Pauli Theater Songs wie „Hurra, das Augustinum brennt“ anzuhören. Termine sind Sonntag, 9.November ab 19 Uhr, Donnerstag, 13. November ab 20 Uhr. Karten können auf der Homepage des Theaters (www.st-pauli-theater.de) online bestellt werden. Die Karten kosten 20,90 bis 31,90 Euro.