Bei der Premierenparty im Reinbeker Waldhaus-Stadl singen die Schlagerlegenden Oliver Bendt und Ulli Martin

Reinbek. In Reinbek steht die erste Skihütte Stormarns. Ab 31. Oktober lädt der Waldhaus-Stadl zu Weißwurst und Bier ein. „Wir Norddeutschen können genauso fröhlich und ausgelassen feiern und genießen wie die Bayern“, sagt Moritz Kurzmann. Der 33-Jährige ist Direktor des Fünf-Sterne-Hotels Waldhaus. Vor acht Wochen überlegte er mit der Inhaber-Familie um Dieter Schunke, wie das gastronomische Angebot erweitert werden könnte. „Es sollte eine Ergänzung zum Waldhaus mit viel Stil und hohem Qualitätsanspruch sein – aber eben doch ganz anders“, sagt Kurzmann.

Moritz Kurzmann und Dieter Schunke reisten durch Bayern, holten sich Inspirationen und setzten innerhalb kürzester Zeit ihre Idee in die Tat um. Gegenüber dem Hotel steht nun die 120 Quadratmeter große, zünftig eingerichtete Holzhütte für bis zu 120 Gäste. Auf der Karte stehen bayerische Spezialitäten wie Schweinshaxen und Leberkäse, aus den Zapfhähnen fließt Klosterbier. „Wir wollen damit auch diejenigen ansprechen, die sich vielleicht bisher nicht zu uns getraut haben. Manch einen schrecken fünf Sterne ab“, sagt Kurzmann. Es gebe keine Kleidervorschrift. „Hier kann man mit Freunden ganz ungezwungen einen gemütlichen Abend verbringen.“

Zur Premiere kam Entertainer Andreas Ellermann, um die erste Folge für seine neue Fernsehserie „Ellermanns Welt“ aufzuzeichnen. „Meine Lederhose rutscht!“: Ganz ungeniert ließ er die Gäste übers Mikrofon an dem Dilemma teilhaben – und hatte die Lacher auf seiner Seite. Der gebürtige Reinbeker startet auf Hamburg 1 ein Magazin mit 52Folgen. Zu sehen ist der Skihütten-Abend am 2. November um 21.15 Uhr.

In Reinbek feierten die Schlagerlegenden Ulli Martin („Monika“, „Ich träume mit offenen Augen von Dir“) und Oliver Bendt von der Goombay Dance Band („Sun of Jamaica“, „Seven Tears“) mit den Premierengästen. Beide sind langjährige Weggefährten und Freunde von Ellermann, der im Hotel Waldhaus bereits viele Sendungen moderiert hat.

Doch diesmal ging es im rustikal-bayerischen Ambiente des neuen Waldhaus-Stadls rund. Stormarns erste Skihütte liegt voll im Trend. Denn dass die Norddeutschen aufs Feiern à la Bayern abfahren, beweisen die gut besuchten Oktoberfeste in der Region. Die waren sicherlich auch der Grund, dass viele Gästen in Dirndl oder Lederhosen erschienen.

„Seitdem auch bei uns im Norden Oktoberfeste gefeiert werden, haben eben auch viele das passende Outfit im Schrank hängen“, sagt Ellermann. Der Grund für seine rutschende Hose war durchaus erfreulich: Der 1,95-Meter-Mann hat in den vergangenen Monaten elf Kilogramm abgenommen. Der Reinbeker hat dies nicht nur wegen seines TV-Neustarts gemacht. „Ich hatte ja schon immer ein paar Pfund zu viel auf den Rippen. Schließlich kam ich an den Punkt, an dem mir klar war, dass ich abnehmen muss, um gesund zu bleiben.“

Während der Skihüttenparty dürfte er noch weitere Pfunde verloren haben. Denn Ellermann legte sich ins Zeug: Mehr als drei Stunden sang, moderierte und tanzte er. Zum Beispiel mit Claudia Ehlert, Penthouse-Model und Ex-Misses Germany, und mit Melanie Klaws, der Schwester des Musical-Stars Alexander Klaws („Tarzan“). Von den rund 50 geladenen Gästen besonders beklatscht wurden die Auftritte der Sänger Ulli Martin und Oliver Bendt, die in den 70er und 80er-Jahren mit ihren Hits die Charts stürmten.

Live-Musik soll es in der Reinbeker Skihütte auch in Zukunft regelmäßig geben, plant Hotel- und nun auch Stadl-Direktor Moritz Kurzmann. Mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Verena und Claudia Schunke, Schwiegertochter von Hotelchef Dieter Schunke, feierte er den gelungenen Start seines neuen Projekts bis in den späten Abend hinein. „Wir werden in den nächsten Tagen noch eine Küche an die Hütte anbauen, damit wir nicht immer zwischen Hotel und Stadl hin- und herpendeln müssen.“ Nach Ostern soll die Holzhütte dann in die Vier- und Marschlande umziehen. Dort wird sie weiterhin unter dem Namen Waldhaus-Stadl Nordlichter zum Feiern einladen.