Die jüngsten Flüchtlinge in der Unterkunft am Wulfsdorfer Weg in Ahrensburg haben nun einen Sandkasten.

Ahrensburg. Zusammen mit Helfern vom Freundeskreis für Flüchtlinge haben die Bewohner ihn gebaut. Zudem wurde eine Sitzbank aufgestellt und das gesamte Außengelände der Anlage winterfest gemacht. Am Wulfsdorfer Weg gibt es fünf Flüchtlingswohnungen, dort leben derzeit elf Kinder mit ihren Familien. Viele der Kinder sind im Vorschulalter.

Drei weitere Standorte mit Flüchtlingsunterkünften gibt es in der Schlossstadt. Im Frühjahr hatte sich der Freundeskreis für Flüchtlinge gegründet. Axel Fricke vom Freundeskreis sagt: „Wir wollen die Menschen hier in Ahrensburg freundlich begrüßen und ihnen helfen, sich in ihrer neuen Welt zurechtzufinden.“ Die Ehrenamtler unterstützen die Flüchtlinge unter anderem bei Behördengängen, bei Arztbesuchen sowie bei der Organisation von Möbeln oder beim Deutsch lernen.

Über neue Helfer für den Freundeskreis freuen sich die Organisatoren. Kontakt gibt es unter der E-Mail-Adresse kontakt@freundeskreis-fluechtlinge.de bei Axel Fricke.